LogoOriginal2EbenenTranspNeuOhneRand
VerlaufWebseiteAU
EAC
vimeo-logo1

In Aikido habe ich die Kampfkunst gefunden, die mich erfüllt. Einmal damit angefangen, gibt es kaum mehr ein Halten. Die fliessenden, weichen, runden Bewegungen faszinieren mich und stellen eine schöne Herausforderung dar.


Am Training gefällt mir besonders gut, dass

  • es sehr fundiert und abwechslungsreich ist und verschiedene Aspekte ins Zentrum stellt (Techniken, freie Formen, Training mit Bokken und Jo...)
  • die Stimmung im Dojo sehr wohlwollend, harmonisch, wertschätzend und nicht konkurrenzorientiert ist
  • erlernte Techniken immer mehr verfeinert und den unterschiedlichen Gegebenheiten angepasst werden
  • alle Niveaus durchmischt trainieren
  • es an sechs Tagen angeboten wird


Das Aikido-Training bildet eine ideale Ergänzung zum Alltag, es hält fit, es lehrt zu fokussieren und auch mal über den eigenen Schatten zu springen bzw. zu rollen.

Beatrice

DSC_9519




Aikido gab mir meine frühere Unbeschwertheit zurück. Zu Beginn mit einem schweren Rucksack belastet, fühlt sich dieser heute ganz leicht an. Dank Aikido finde ich zu Sicherheit und Selbstbehauptung.

Bei Aikido Unlimited geniesse ich Unterstützung und Wohlwollen. Kaum ein anderer Raum gibt mir mehr Ruhe als dieses Dojo. Was nicht heisst, dass Humor und Lachen keinen Platz finden!

Betrete ich die Tatamis in „meinem“ Dojo, betrete ich „meine“ zweite Stube.

Kleine witzige Bemerkung: Aikido greift auch im Kleinen ein. Ich schliesse den Bademantel konsequent von links nach rechts. Wäre der Gürtel länger, ich hätte ein Origami auf dem Bauch.


Marianne



DSC_9566

Mitten im Training machen wir eine „ganz einfache Übung“…. Zu zweit gegenüber: Einer will angreifen, streckt seine Hand nach der des „Gegners“ aus. Dieser legt seine Hand grad kurz bevor die Berührung stattfinden würde, oben auf die Handfläche vom „Angreifer“, macht Kontakt und führt ihn in einer etwa kreisrunden Bewegung zu Boden.


Die Aufgabe ist, dies zu bewerkstelligen, OHNE Intention, OHNE Ziel, sagt der Lehrer.


Das ist echt schwierig, gelingt aber….


Mein Gegenüber hat Angst, das spreche ich gleich an, aber nicht vor mir. „Vor dem Mysterium“, seine Antwort.


Das wiederholen wir. Und einmal durchfährt es mich: wenn ich und der andere jetzt in dieser kompletten Absichtslosigkeit sind, OHNE Willen, OHNE DRUCK, OHNE ZIEL – dann endet die Übung, dann endet das Training, dann ende ich.


Dann gibt es nur und absolut nur diesen Kontakt, diese Verbindung, dieses Verschmelzen, diese Liebe, diese Energie.


Meine Verformungen, meine Ängste, meine Muster sind alle zur Seite geschoben in diesem JETZT.


Ein Hauch von der GROSSEN Leere, von der Ewigkeit durchfährt mich.


Katharina

DSC_9485

Ich mache Aikido aus verschiedenen Gründen (geistig, körperlich und spirituell), aber mein Hauptgrund ist, etwas in mir selbst zu verändern. Insgesamt hat es mir geholfen, meine Lebenseinstellung zu verändern. Geistig hat es mir geholfen, persönliche Hindernisse zu überwinden und mich für Veränderungen einzusetzen. Körperlich hat diese Kampfkunst meinem Körper erlaubt, gelenkiger und flexibler zu werden. Im spirituellen Bereich hat sie ein Gefühl der Verbundenheit eröffnet. Ich fühle mich als Teil einer Gemeinschaft.

Was mich zum Aikido bringt, ist mein Wunsch, etwas Neues zu lernen und meine Techniken und meine Haltung zu verbessern. Ich denke, 90% des Aikidotrainings zeigt sich mit einer positiven Einstellung. Es ist eine Frage des Auftauchens. Was die anderen 10% der Zeit betrifft, so habe ich für die Tage, an denen es an Motivation mangelt, eine einladende Gemeinschaft aus den Besitzern (Peter und Julia), den Meistern und meinen Mitschülern gefunden.  

Was das Dojo von Aikido Unlimited betrifft, es ist modern, geräumig und lichtdurchflutet. Es ist kein Dojo, das sich im Keller eines Gebäudes befindet oder in einer Hintergasse einer Stadt versteckt ist. Das Dojo befindet sich in der Nähe der Stadt-Infrastruktur von Uster, hat aber einen Blick auf Bäume und Weiden.

Abschliessend, ich hatte mir bis jetzt mein Aikidotraining in 6-monatigen oder wöchentlichen intervallen angesehen. Jetzt schaue ich, wie lange ich Aikido mit meinem Körper trainieren kann. Wie viele Trainings ich noch machen kann, bevor ich alt werde?

Erth

DSC_9552

Aikido Unlimited | Uster West 12 | CH-8610 Uster | Schweiz | +41 43 497 84 64 | mail

VerlaufWebseiteAU
VerlaufWebseiteAU