LogoOriginal2EbenenTranspNeuOhneRand
VerlaufWebseiteAU
EAC
vimeo-logo1

Aikido ist in der Welt der Kampfkünste einzigartig. Nicht Wettkampf steht im Vordergrund, sondern die Transformation des Konfliktes.


In der Auseinandersetzung mit technischen und freien Formen, die mit und ohne Waffen ausgeführt werden, kann ein harmonisches Miteinander erfahren werden. Aikido spricht  Körper, Herz und Geist in einer sehr umfassenden Weise an. Wir erleben, was es bedeutet aus der eigenen Mitte, in Ruhe und doch kreativ mit dem Unbekannten (Angriff) umzugehen.


Die Meisterschaft der technischen Aspekte, die Verkörperung der Prinzipien und das Verstehen der Perspektive in der Kunst des Aikido sind zentrale Bestandteile unseres Unterrichtes.

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

mit seinen Bewegungen ist natürlich

ist das Prinzip des nicht Widerstandes

ist Kampfkunst und kennt keine Wettkämpfe

ist mehr als taktische Selbstverteidigung

fragt nach unserer Kreativität

lehrt uns Konflikte zu transformieren

ist eine soziale Aktivität

lehrt uns Verantwortung zu übernehmen

fördert Gesundheit und Heilung

verbindet Körper, Herz und Geist

greift nicht in den natürlichen Fluss des Lebens ein

verändert den Geist und unsere Glaubenssysteme

eröffnet neue Dimensionen des Menschseins

sieht die Welt auf ganzheitliche Art

ist ein Beitrag zum Frieden

Aikdo ...

Geschichte


Aikido wurde von Morihei Ueshiba in Japan begründet, als Weg „Eins zu werden mit der fundamentalen Kraft des Universums“. Morihei Ueshiba (1883-1969) auch „O Sensei“ (grosser Lehrer) genannt, war ein aussergewöhnlicher Meister des Budo. Er studierte verschiedene Kampfkünste wie die des Schwertes, des Stabes und Speers und Jiu Jutsu. Sein Interesse ging jedoch schon in seinen jungen Jahren viel weiter als das Perfektionieren körperlicher Fähigkeiten. Seine primären Fragen waren spiritueller Natur. In seiner japanischen Tradition studierte Morihei auch Religion und geistige Lehren, hauptsächlich Shintoismus und Buddhismus. Nach tiefgreifenden und verändernden spirituellen Erfahrungen kreierte er Aikido als „Weg der Harmonie“.

Ai  bedeutet Verbinden, Universelle Liebe oder auch Harmonie.

Ki  ist Lebensenergie, Vitale Energie, Atem, Prana (Sanskrit).

Do ist der Weg.

Aikido Jap.jpg
Morihei Portrat1.jpg

"Das Göttliche ist nicht irgendetwas hoch über uns, es ist im Himmel, es ist in der Erde, es ist in uns.“

Morihei Ueshiba

Aikido Unlimited | Uster West 12 | CH-8610 Uster | Schweiz | +41 43 497 84 64 | mail

VerlaufWebseiteAU
VerlaufWebseiteAU